Dienstag, 17. Dezember 2019

Oberleitung von Gegenstand getroffen - Erneute Zugevakuierung in Oberhausen

Am frühen Dienstagnachmittag (17.12.) kam ein Zug der Abellio-Regionalexpresslinie (RE 49) rund einen Kilometer entfernt vom Bahnhof Sterkrade außerplanmäßig zum Stillstand. Nach ersten Informationen bemerkte der Zugführer unweit der Autobahnbrücke der A42, dass ein Gegenstand die Lok getroffen hatte.

Vermutlich hatten Unbekannte diesen Gegenstand von der Brücke geworfen. Anschließend hörte der Lokführer einen lauten Knall. Außerdem gab es an einer Stelle des Fahrdrahtes einen Lichtbogen, die Oberleitung wurde heruntergerissen. An Bord des Zuges befanden sich rund 116 Fahrgäste. Der Zug wurde evakuiert, die Passagiere konnten anschließend ihre Weiterfahrt mit Ersatzbussen fortsetzen.

Die Feuerwehr und die Bundespolizei waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Am Gelände einer zweiten Brücke wurde ein Draht entdeckt. Nachdem bereits gestern eine Oberleitung in Oberhausen durch Unbekannte manipuliert worden war, kann aufgrund der vermutlich gezielten Vorgehensweise ein Zusammenhang mit dem gestrigen Anschlag nicht ausgeschlossen werden. Es wird wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt.(jh)

(Fotos: Rene Anhuth)