Montag, 18. Februar 2019

Dortmund: Nach Rotlichtverstoß am Hauptbahnhof - 19-jähriger Mann will Bundespolizisten angreifen

Mit den Worten "Wenn du das machst, schlag ich euch und ganz Deutschland kaputt", ging ein 19-jähriger Syrer Samstag (16.02.) auf Einsatzkräfte der Bundespolizei los. In seiner Hosentasche wurde später ein Faustmesser sichergestellt. Gegen 17:30 Uhr wurde der 19-Jährige nach einem Rotlichtverstoß von Mitarbeitern der Dortmunder Polizei zur Bundespolizeiwache am Hauptbahnhof gebracht. Weil der Mann bereits Widerstand gegen die Einsatzkräfte geleistet hatte, sollte seine Identität bei der Bundespolizei festgestellt werden.

Im Verlaufe seiner Durchsuchung weigerte sich der Mann den Anordnungen der Bundespolizisten zu folgen, bedrohte diese und nahm schließlich eine "Kampfhaltung" mit erhobenen Fäusten ein. Daraufhin wurde er überwältigt und durchsucht. Dabei wurde in seiner Tasche ein Faustmesser sichergestellt. Da der Asylbewerber über einen festen Wohnsitz in Dortmund verfügt, wie die Polizei berichtet, wurde er später aus dem Gewahrsam entlassen. Die Bundespolizei leitete gegen den 19-Jährigen ein Strafverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Verstoßes gegen das Waffengesetzt ein.

(Quelle/Foto: Bundespolizeiinspektion Dortmund)