Donnerstag, 13. September 2018

Großeinsatz der Polizei gegen Rocker "Brothers MC" in Velbert - Mehrere Festnahmen - SEK im Einsatz

Am Mittwochabend (12.09.) ab 18.00 Uhr und bis in die späte Nacht hinein kam es zeitlich koordiniert zu Hausdurchsuchungen mit größerem Kräfteansatz in Velbert. Der Schwerpunkt der Maßnahmen lag hierbei in Velbert-Mitte.


Da sich die an mehr als zehn Wohn- und Geschäftsobjekten erfolgten Maßnahmen insbesondere gegen polizeibekannte Personen richtete, die nach Erkenntnissen dem Rocker-Milieu angehören, für ihre Gewalttätigkeit bekannt und auch teilweise des Waffenbesitzes verdächtig waren, wurden die Durchsuchungen auch von Spezialeinheiten (SEK) begleitet.

Fünf Personen festgenommen, Schusswaffen sichergestellt


Im Zuge dieser Maßnahmen konnten vier Haftbefehle, die zuvor bereits von der Staatsanwaltschaft Wuppertal gegen Beschuldigte erwirkt worden waren, erfolgreich vollstreckt werden. Gegen einen weiteren Tatverdächtigen erhärteten sich im Zuge der Durchsuchungen zuvor bereits bestehende Verdachtsmomente so weit, dass auch dieser festgenommen wurde. Bei den Durchsuchungen wurden sowohl illegale Betäubungsmittel in nicht geringer Menge, Bargeld in nicht unerheblicher Höhe sowie scharfe Schusswaffen sichergestellt.

Behörden ermittelten bereits seit Wochen


Die Durchsuchungen führten außerdem zur Sicherstellung von "Kutten" und "Patches" in größerer Stückzahl. Bei den Beschuldigten soll es sich um Mitglieder des "Brothers MC" handeln. Schon seit Wochen ermitteln die Staatsanwaltschaft Wuppertal und die Polizei Mettmann intensiv gegen mehrere Personen, gegen die der Verdacht besteht, einen gewerbsmäßigen Handel mit Betäubungsmitteln zu betreiben.

(Quelle: Kreispolizeibehörde Mettmann, Foto: Symbolbild/Archiv)