Freitag, 19. August 2022

Hamm: Betrunken und mit einer ,,Pistole'' unterwegs - 35-Jähriger entwendet Traktor - Aufmerksamer Nachbar verfolgte Dieb mit dem Fahrrad

In der Nacht zu Freitag (19.08.) hat ein 35-Jähriger betrunken und mit einer geladenen Softair-Pistole, einen Traktor von einem Bauernhof in Hamm stehlen wollen. Ein Zeuge stoppte den Dieb.

Gegen kurz vor 1 Uhr bemerkte ein aufmerksamer Anwohner, dass ein Traktor des Nachbarn zu dieser ungewöhnlichen Uhrzeit vom Hof fährt. Als der Zeuge den Nachbarn anrief, stellte sich heraus, dass der Besitzer nicht am Steuer saß.

Der Nachbar verfolgte den Traktor mit seinem Fahrrad und konnte den betrunkenen Fahrer überwältigen und bis zum Eintreffen der Polizei und des Besitzers festhalten. Der betrunkene Dieb trug eine geladene Luftpistole in seiner Tasche, zeigte aber keinen Widerstand, bis ihm Handschellen angelegt wurden. Er wurde mit einem Streifenwagen zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht.

Der 35-Jährige hatte an dem geklauten Traktor ein landwirtschaftliches Gerät (Feldspritze) angebracht und dabei einen mehrere hundert Meter lange Spur hinterlassen – die Fahrbahn war nach vorläufigen Erkenntnissen jedoch nicht beschädigt. Dagegen sind Schäden an Feldspritzen deutlich höher. Vorläufige Schätzungen liegen im fünfstelligen Bereich.

Laut der Polizei erwartet den 35-jähigen Mann ein Strafverfahren wegen des Diebstahls mit Waffen von Kraftwagen, dem Verstoß gegen das Waffengesetz und dem Fahrer unter Einfluss von Alkohol.(Jb)

(Foto: Symbolbild / nrw-aktuell.tv)