Freitag, 13. Mai 2022

57-Jähriger schießt auf offener Straße und verletzt zwei Personen - Polizei fahndet mit Hubschrauber nach Tatverdächtigem

Am Donnerstag (12.05.), kurz nach 19 Uhr, erreichte die Polizei ein Notruf aus dem Rommerskirchener Ortsteil Butzheim. Der Anrufer gab an, dass auf der Straße "Zum Schützengrund" Schüsse gefallen seien. Sofort rückten Einsatzkräfte der Polizei zum genannten Tatort aus.

Dort trafen die Beamten neben Zeugen auch auf zwei verletzte Personen. Eine Frau und einen offenbar ebenfalls durch Schüsse schwerer verletzten Mann. Beide wurden durch Rettungskräfte versorgt, der angeschossene Mann wenig später mittels Hubschrauber in eine Klinik geflogen.

Unmittelbar lief eine groß angelegte Fahndung nach dem 57-jährigen, namentlich bekannten Tatverdächtigen an, die teils mit Straßensperren einher ging und an der sich auch ein Hubschrauber beteiligte. Der Tat ging nach derzeitigen Erkenntnissen ein Streit voraus.

Im Rahmen der großangelegten Fahndung gelang es Zivilkräften der Polizei, den Flüchtigen in Neuss an der Bergheimer Straße zu stellen. Der Festgenommene befindet sich aktuell im Gewahrsam der Polizei.

Zu den genauen Hintergründen der Tat können zum jetzigen Zeitpunkt keine weiteren Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen der Mordkommission dauern an.

(Quelle: Polizei Neuss, Fotos: Vincent Kempf)