Am frühen Dienstagmorgen (12.10.) um 2.57 Uhr ist die Feuerwehr Gladbeck zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage nach Rentfort-Nord in Gladbeck alarmiert worden. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das komplette Dach der dortigen Sporthalle bereits in Vollbrand. Der Einsatzleiter vor Ort gab sofort Vollalarm für das gesamte Stadtgebiet.
Die Brandbekämpfung wurde über zwei Drehleitern, mehreren Wasserwerfern und zahlreichen handgeführten Strahlrohren eingeleitet. Die komplette Feuerwehr Gladbeck ist im Einsatz. Der Grundschutz wird durch dienstfreie Kräfte und die Freiwillige Feuerwehr Dorsten gesichert. Ebenfalls im Einsatz involviert sind der Kreisbrandmeister, der Messzug des Kreises Recklinghausen und das Technische Hilfswerk.
Wegen des Brandrauches warnt die Feuerwehr über die Warn-App "NINA" die Bevölkerung. Anwohner im Bereich Gladbeck, Rentford Nord sollen sich in geschlossene Räume begeben und Fenster sowie Türen schließen. Gesundheitliche Beeinträchtigungen können nicht ausgeschlossen werden.
Der Einsatz der Feuerwehr dauert aktuell (06:55 Uhr) noch an.
(Quelle/ Foto: Feuerwehr Gladbeck)