Am Donnerstagmorgen (19.02.) kam es gegen kurz nach acht Uhr auf der Heiligenbaumstraße im Duisburger Stadtteil Wanheim-Angerhausen zu einem größeren Polizeieinsatz.
Nach ersten Informationen soll ein Mann in einem Mehrfamilienhaus mutmaßlich mit einem Messer bewaffnet gesichtet worden sein. Daraufhin rückten zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei Duisburg aus. Auch die Feuerwehr Duisburg war vor Ort. Zusätzlich wurden Spezialeinsatzkräfte, unterstützt von einem Diensthund, eingesetzt.
Im weiteren Verlauf gelang es den Spezialeinheiten, den mutmaßlichen Tatverdächtigen zu sichern. Beim Zugriff fielen Schüsse. Der Mann wurde dabei verletzt und anschließend mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, wo er weiter medizinisch behandelt wird. Bei der verletzten Person handelt es sich nach aktuellem Stand um den mutmaßlichen Tatverdächtigen.
Zu den Hintergründen des Einsatzes sowie zu der Frage, ob sich weitere Personen in dem Gebäude befanden, macht die Polizei derzeit noch keine Angaben. Diese Punkte sind nun Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Die Heiligenbaumstraße war während des Einsatzes zeitweise gesperrt. Für Anwohnerinnen und Anwohner kam es zu Verkehrsbehinderungen.
(Fotos: Vincent Kempf / nrw-aktuell.tv)

