Freitag, 19. Februar 2021

Fahrzeug brennt auf der A45 bei Dortmund aus - Zwei Frauen konnten sich vor den Flammen retten - Autofahrer mit dem Bilden einer Rettungsgasse überfordert

Am Donnerstagmittag (18.02.) gegen ca. 12:15 Uhr kam es zu einem PKW Brand auf der Autobahn 45 bei Dortmund. Die Fahrerin und die Beifahrerin konnten den Wagen nach der Brandentstehung noch rechtzeitig verlassen und alarmierten die Leitstelle der Feuerwehr über 112. Der Wagen ging nach dem Verlassen komplett in Flammen auf und brannte in voller Ausdehung.

Auf der A45 bildete sich innerhalb kurzer Zeit ein langer Rückstau, in dem leider wieder keine Rettungsgasse freigehalten wurde, so die Feuerwehr. Der Brand wurde von einem Atemschutztrupp der Feuerwehr mit einem Strahlrohr gelöscht. Der total ausgebrannte PKW wurde durch einen Abschlepper von der Autobahn geschleppt, so dass gegen 13:00 Uhr wieder freie Fahrt auf der Autoban herrschte.

Ein wichtiger Hinweis der Feuerwehr: Machen Sie bei Unfällen auf mehrspurigen Fahrbahnen die sogenannte Rettungsgasse frei. Sie ist für Fahrzeuge mit Blaulicht gedacht, die schnellstmöglich zum Unfallort vordringen müssen. Im Ernstfall rettet diese Gasse Leben. Sorgen Sie so für die freie Fahrt der Einsatzkräfte.

(Quelle/Foto: Feuerwehr Dortmund)