Samstag, 9. Januar 2021

Ins Gleis gesprungen und darin herumgelaufen: 16-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt noch am Unglücksort

Am späten Freitagabend (08.01.) ist am S-Bahnhof in Haan-Gruiten im Kreis Mettmann ein 16-jähriger Jugendlicher auf tragische Art und Weise von einem einfahrenden Zug erfasst und tödlich verletzt worden. Laut Zeugenangaben hielt sich eine Gruppe von etwa zehn männlichen und weiblichen Jugendlichen auf dem Bahnsteig 6 des S-Bahnhofes auf.

Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen soll dann gegen 22:20 Uhr einer der Jugendlichen in das Gleis gesprungen und darin herumgelaufen sein. Als in diesem Moment aus Richtung Wuppertal kommend ein Personenzug angefahren kam, schaffte es der Jugendliche nicht mehr, rechtzeitig das Gleis zu verlassen und wurde von dem heranfahrenden Zug erfasst und tödlich verletzt. Ein Zeuge alarmierte umgehend Rettungskräfte und die Polizei, welche vor Ort leider nur noch den Tod feststellen konnten.

Die Freundinnen und Freunde des Jugendlichen erlitten zum Teil schwere Schocks. Auch der Lokführer erlitt einen schweren Schock und wurde seelsorgerisch betreut.

Es liegen laut der Polizei keinerlei Hinweise auf ein Fremdverschulden vor - daher geht die Polizei, welche ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet hat, von einem tragischen Unglücksfall aus. Die Bahnstrecke war während des Einsatzes für mehrere Stunden gesperrt.

(Quelle: Kreispolizeibehörde Mettmann, Foto: Symbolbild)