Sonntag, 20. Dezember 2020

Verstöße gegen die aktuellen Verordnungen: Polizei muss Weihnachtsfeier in Gelsenkirchen beenden - Widerstand gegen die Maßnahmen der Beamten

Am späten Freitagabend (18.12.) gegen 23:45 Uhr wurde die Polizei in Gelsenkirchen zu einer Ruhestörung auf der Bornstraße im Ortsteil Bulmke-Hüllen gerufen. Hier wurden mehrere Personen angetroffen die in einer als Büro genutzten Wohnung an einer Weihnachtsfeier teilnahmen. Wegen der aktuell geltenden Corona-Bestimmungen wurde die Feier durch die eingesetzten Beamten beendet, was den anwesenden Teilnehmern der Feier aber nicht gefiel.

Zwei von ihnen, ein 49-jähriger Gelsenkirchener und seine 37-jährige Partnerin leisteten gegen die polizeilichen Maßnahmen Widerstand, wobei eine Beamtin leicht verletzt wurde. Letztendlich wurden beide zur Verhinderung weiterer Straftaten und Ordnungswidrigkeiten in das Polizeigewahrsam eingeliefert, wo dem Mann eine Blutprobe entnommen wurde.

Gegen beide Personen wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Aufgrund der Verstöße gegen die Coronaschutzverordnung ("CoronaSchVO") wurden zudem Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen die Beteiligten der Feier eingeleitet.

(Quelle: Polizei Gelsenkirchen, Foto: Symbolbild)