Mittwoch, 14. Oktober 2020

Feuerwehr in Bochum bei Großbrand im Einsatz - Feuer nach 17 Stunden mit über 6.500 Litern Schaum gelöscht

Update 15.10.: 17 Stunden nach Brandausbruch ist der Brand auf dem Gelände eines Autoverwertungsbetriebes nahezu gelöscht. Die ganze Nacht über waren Einsatzkräfte der Feuerwehr Bochum unterstützt durch Kräfte der Feuerwehren Dortmund, Herne, Gelsenkirchen sowie der Werkfeuerwehr Thyssen und Messfahrzeugen aus dem Regierungsbezirk Arnsberg im Einsatz. Um den Brand zu löschen, wurden die Einsatzstelle mit Schaum abgedeckt. Rund 6.500 Liter Schaummittel wurden verbraucht, um einen bis zu drei Meter hohen Schaumteppich zu erzeugen. Durch den Schaumeinsatz konnte die Rauchentwicklung sehr schnell reduziert werden. Derzeit laufen die Aufräumarbeiten. Rund 4.000 Meter Schlauchmaterial müssen aufgenommen werden. Anschließend wird eine Brandwache vor Ort bleiben, um erneut aufflammende Brandnester ablöschen zu können.

Originalmeldung: Großeinsatz der Feuerwehr in Bochum seit dem Mittwochnachmittag gegen 16:45 Uhr: Auf der Daimlerstraße im Stadtteil Gerthe ist in einem dortigen Industriegebiet bei einer Firma ein Großbrand ausgebrochen. Nach Angaben der Feuerwehr, die mit zahlreichen Kräften in dem nördlichen Stadtteil vor Ort ist, brennen in einem Autoverwertungsbetrieb zahlreiche Fahrzeuge.

Die Rauchsäule ist kilometerweit von mehreren Städten aus sichtbar – mögliche Anwohner sollten unbedingt Fenster und Türen geschlossen halten. Zufahrtstraßen wurden durch Kräfte der Polizei für den Verkehr gesperrt. Informationen zu möglichen Verletzten und/oder zur Brandursache liegen noch nicht vor. Der umfangreiche Einsatz wird voraussichtlich noch bis zum späten Mittwochabend andauern. Während der Bekämpfung des Großbrandes in Bochum, kam es zu mehreren Explosionen (siehe Video von nrw-aktuell.tv auf Twitter). Es soll sich dabei nach Angaben der Feuerwehr um gelagerte Propangasflaschen handeln.

(Quelle: mit Feuerwehr Bochum, Foto 1: Feuerwehr, Foto 2: Justin Brosch)