Sonntag, 19. Juli 2020

Kamp-Lintfort: Nicht genehmigte Veranstaltung nach der Coronaschutzverordnung - Polizei löst Geburtstagparty mit rund 300 Personen auf

Beamte der Polizeiwache Kamp-Lintfort (Kreis Wesel) stellten am frühen Sonntagmorgen (19.07.) gegen 01:00 Uhr fest, dass auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Rossenray eine größere Personengruppe eine Party feierte. Unter anderem befand sich auf dem Gelände ein professioneller Discjockey und eine Lasershow fand statt. Bei der Feier waren ca. 300 Personen anwesend. Anlass der Veranstaltung war die Geburtstagsfeier des Veranstalters.

Nach Hinzuziehung weiterer Einsatzkräfte konnte die nicht angemeldete Veranstaltung aufgelöst und die Verantwortlichen festgestellt werden. Im Nachgang wurde festgestellt, dass die Umzäunung des stillgelegten Zechengeländes in Teilbereichen beschädigt worden war.

Bei der Auflösung der Veranstaltung wurden aus einer Personengruppe von ca. 40-50 Personen Beleidigungen gegen die eingesetzten Polizeibeamten ausgesprochen. Der Aufforderung, das Gelände zu verlassen, kamen die Veranstaltungsteilnehmer nach. Auf Ansprache und Aufforderung, die Örtlichkeit zu verlassen, trat ein 24-jähriger Krefelder aus der Gruppe hervor und verhielt sich verbal aggressiv gegenüber den eingesetzten Beamten. Er wurde zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen. Es wurden Strafanzeigen gefertigt.

(Quelle: Kreispolizeibehörde Wesel, Foto: Symbolbild)