Freitag, 10. Juli 2020

Großeinsatz der Polizei nach Festnahme in Bochum: Mit lebensgefährlichem Sprengstoff hantiert - Tatverdächtiger (20) in Untersuchungshaft

"Drei Taten innerhalb von 18 Tagen - Zwei Kriminelle hantieren zuletzt sogar mit lebensgefährlichem Sprengstoff." Das war die Überschrift einer Pressemeldung vom 30. Juni 2020, mit der die Polizei Bochum gezielt nach zwei Männern suchten, die im Juni 2020 gleich dreimal ihre kriminelle Energie im Bochumer Einkaufszentrum "Ruhrpark" ausgelebt haben.

Nach intensiver Ermittlungsarbeit im Bochumer Kriminalkommissariat 13 nahmen die Beamten am Freitagnachmittag (10.07.) gegen 14:20 Uhr, einen dringend tatverdächtigen Bochumer (20) fest - in einer Wohnung im Stadtteil Gerthe. Dort wurde vorsichtshalber ein Mehrfamilienhaus evakuiert, da nicht auszuschließen sei, ob Sprengstoff in dem Haus gelagert worden ist. Die Polizei ist mit einer Einsatzhundertschaft (eHu) und Experten vom Landeskriminalamt NRW vor Ort und durchsuchen das Objekt.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bochum hat das dortige Amtsgericht einen Haftbefehl gegen den 20-Jährigen erlassen. Die Ermittlungen bezüglich des zweiten Tatverdächtigen dauern an.

(Quelle: mit Polizei Bochum, Fotos: Justin Brosch & Polizei)