Samstag, 11. Juli 2020

Moers: Fluchtwege für Bewohner versperrt - Feuerwehr muss 13 Menschen bei Brand aus Mehrfamilienhaus retten - Ein Bewohner schwer verletzt

Gegen 05:00 Uhr am frühen Samstagmorgen (11.07.) wurde die Feuerwehr in Moers über den Notruf 112 über einen Brand informiert. In einem Mehrfamilienhaus auf der Leuschnerstraße im Ortsteil Repelen (Stadtteil Rheinkamp) brannte es im Kellerbereich.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung waren sämtliche Fluchtwege, wie der Flur, für die 13 Bewohner im Haus versperrt. Die Feuerwehr, die mit 50 Einsatzkräften vor Ort war, rettete acht Bewohner über eingesetzte Drehleitern von den Balkonen und weitere Personen über den Eingangsbereich des Hauses. Eine der geretteten Personen wurde schwer verletzt und bewusstlos nach einer ersten Behandlung durch einen Notarzt vor Ort in ein umliegendens Krankenhaus verbracht.

Nach der Menschenrettung löschten die Feuerwehrkräfte den Brandherd, der aus alten Möbeln, Unrat etc. im Keller bestand. Die starke Rauchentwicklung war auch noch eine Stunde nach Eintreffen der Feuerwehr vorhanden und wurde u.a. mit Hochleistungslüftern bekämpft. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (ReA)

(Fotos: Michael Weber)