Montag, 8. Juni 2020

Menschenmenge und falsch parkende Fahrzeuge behindern die Feuerwehr in Köln bei Brandeinsatz

Um 17:36 Uhr am Montag (08.06.) gingen mehrere Notrufe zu einem Brand in der Leitstelle der Feuerwehr Köln ein. Im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Holweider Straße fing es aus bisher ungeklärter Ursache an zu brennen.

Die ersteintreffenden Löschfahrzeuge konnten jedoch nicht direkt zum Brandobjekt vorfahren, da falsch parkende Fahrzeuge und eine Menschenmenge vor dem Brandhaus ein schnelles Durchkommen der Einsatzfahrzeuge behinderten. Ein Sprecher: "Derartiges Verhalten kostet wertvolle Zeit und im schlimmsten Fall Menschenleben." Vier Personen, darunter zwei Ersthelfer, eine schwangere Frau und ein Feuerwehrmann wurden mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Zwölf Bewohner, darunter Kinder und Jugendliche, wurden von der Feuerwehr aus dem verrauchten Haus gebracht, sechs von ihnen mit Fluchthaube. Rund 70 Kräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes waren im Einsatz. Die Brandwohnung ist nicht mehr bewohnbar.

(Quelle: Feuerwehr Köln, Fotos: ANC-NEWS)