Montag, 8. Juni 2020

Über 160 Anzeigen: Polizei löst Party in Essen auf - Betreiber und Gäste missachten Coronaschutz-Verordnung

Polizeibeamte in der Essener City staunten Freitagabend (05.06.) gegen 22:50 Uhr nicht schlecht, als sie vor einer Lounge Bar im Bereich der "I. Dellbrügge" auf eine größere, augenscheinlich alkoholisierte Menschenansammlung traf. Bei der darauffolgenden Inaugenscheinnahme der Lokalität stellten sie zudem fest, dass der gesamte Raum mit Menschen gefüllt war, die den erforderlichen Mindestabstand nicht einhielten.

Zudem trugen sowohl die Gäste, das Servicepersonal und der Betreiber keinen Mund-/Nasenschutz. Eine Kundenkontaktliste zur Nachverfolgung einer möglichen Infektionskette konnte ebenfalls nicht festgestellt werden. Mit Betreten des Ladens versuchten einige Gäste über den Notausgang zu fliehen, dies konnte aber durch die Polizisten unterbunden werden. Von allen anwesenden Gästen wurden die Personalien erfasst.

Mehr als 160 Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen Verstöße gegen die Coronaschutzverordnung wurden durch die Beamten gefertigt, in gleicher Anzahl Platzverweise ausgesprochen. Die Lounge wurde verschlossen und der Betreiber (38) nochmals auf die Verordnung hingewiesen. Bei einer Kontrolle am Folgetag konnten keine weiteren Verstöße festgestellt werden.

(Quelle: Polizei Essen, Foto: Symbolbild)