Mittwoch, 24. Juni 2020

Herne: Explosion bei Großbrand in Halle eines Dachdeckerbetriebs - 80 Feuerwehrleute im Einsatz - Bevölkerung über Warn-App NINA informiert

Die Feuerwehr wurde um kurz nach Mitternacht (Mittwoch, 24.06.) zu einem Großbrand auf die Straße "Op der Heide" im Stadtbezirk Wanne alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Löschkräfte stand die Halle eines Dachdeckerbetriebs bereits in Vollbrand.

Es explodierten mehrere Gasflaschen, die in der Lagerhalle untergebracht waren. Das Dach der ca. 800 Quadtratmeter großen Halle stürzte teilweise ein. Aus einem angrenzenden Wohngebäude konnten die Feuerwehrleute eine Frau unverletzt in Sicherheit bringen. Die Brandbekämpfer konnten ein Übergreifen der Flammen auf das Wohn- und weitere Firmengebäude verhindern.

Wegen der starken Rauchentwicklung und Geruchsbelästigung wurden Anwohner über das Radio und die Warn-App NINA gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Gegen 3 Uhr hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.(jh)

(Fotos: Thomas Weber)