Mittwoch, 24. Juni 2020

Feuerwehren bei Großbrand in Kaarst im Einsatz: Halle auf Gestüt brannte in voller Ausdehnung

Die Feuerwehr in Kaarst (Rhein-Kreis Neuss) wurde am Mittwoch (24.06.) gegen 00:40 Uhr zu einer unklaren Brandmeldung auf die Straße "An der Lauvenburg" alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war ein deutlicher Feuerschein für die Kräfte sichtbar.

Bei Eintreffen stellte sich heraus, dass eine Halle auf einem Gestüt in voller Ausdehnung brannte. Dort untergebrachte Pferde konnten bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr gerettet werden. Durch den umgehend eingeleiteten Löschangriff konnte eine Brandausbreitung auf angrenzende Gebäude verhindert werden. Im weiteren Einsatzverlauf wurden Kräfte der Feuerwehr Neuss und Meerbusch überörtlich als Unterstützung angefordert.

Mehrere Kilometer Schlauchleitung mussten im Rahmen der Löschwasserversorgung verlegt werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung über die Warn-App "NINA" informiert und dazu aufgefordert Fenster und Türen im Bereich geschlossen zu halten. Die Einsatzmaßnahmen dauerten die gesamte Nacht an. Es entstand hoher Sachschaden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

(Fotos: Patrick Schüller)