Samstag, 18. April 2020

Stundenlanger Großeinsatz für die Feuerwehr in Mülheim/Ruhr - Brand in einer Lagerhalle sorgte für Geruchsbelästigung im Stadtgebiet

Am Freitagabend (17.04.) kam es zu einem Großeinsatz für die Feuerwehr Mülheim/Ruhr an der Pilgerstraße. Alarmiert durch die automatische Brandmeldeanlage einer Entsorgungsfirma rückte die Feuerwehr aus. Schon beim Eintreffen der ersten Einsatzfahrzeuge war eine starke Rauchentwicklung aus einer zirka 30 mal 20 Meter großen Lagerhalle zu erkennen.

Sofort wurde das Einsatzstichwort auf "Gewerbebetriesbrand" erhöht. Ein zweiter Löschzug, ein Abrollbehälter Atemschutz, ein Abrollbehälter Sonderlöschmittel, ein Teleskoplader sowie weitere Sonderfahrzeuge der Berufsfeuerwehr wurden daraufhin zur Einsatzstelle entsendet. Durch die starke Rauchentwicklung kam es zu Geruchsbelästigungen in großen Teilen des Stadtgebietes. Die Bevölkerung wurde über die Warn-App "NINA" über das Brandereignis gewarnt.

Über zwei Drehleitern wurde die Dachhaut der Lagerhalle gekühlt. Mit Hilfe einer Feuerwehrdrohne konnte die Einsatzstelle auch von oben erkundet werden. Dadurch konnten gezielte Maßnahmen zur Brandbekämpfung eingeleitet werden. In der Halle brannten zirka 750 Kubikmeter Hausmüll. Durch zwei Hallentore wurde massiv Wasser in die Halle gegeben. Dazu musste ein Hallentor gewaltsam mit dem Teleskoplader geöffnet werden. Messungen auf Schadstoffe durch ein ABC-Erkunderfahrzeug der Feuerwehr blieben negativ.

Auch ein extra angefordertes Fahrzeug des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) führte Messungen durch. Auch diese blieben negativ. Die großen Mengen an Hausmüll mussten mit zwei Radladern sowie dem Teleskoplader aus der Halle geschaffen werden, um sie auf einer Freifläche ablöschen zu können. Der Großeinsatz dauerte die gesamte Nacht zu Samstag an.

(Quelle: Feuerwehr Mülheim, Fotos: ANC-NEWS)