Dienstag, 23. Juli 2019

Riesige Rauchwolke über Essen - Großbrand in Recyclingbetrieb - Anwohner sollen Türen und Fenster geschlossen halten

Am Dienstagmittag (23.07.) gegen 13:30 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Brand im Industriegebiet in Essen-Bergeborbeck alarmiert. Das Feuer war in einem Recyclingbetrieb ausgebrochen. Nach ersten Informationen standen Schrottautos und Teppichreste in Flammen. Über dem Brandort bildete sich eine starke Rauchwolke, die kilometerweit bis Bottrop und Duisburg zu sehen war.

Die Bevölkerung wurde per Warn-App NINA über die Geruchsbelästigung informiert. Anwohner an der Stadtgrenze zu Bottrop wurden gebeten, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten. Das Gelände des Verwertungsbetriebes befindet sich an der Straße "Zur Halbinsel". Die Econova-Allee und die Straße "Zur Halbinsel" wurden für die Dauer des Löscheinsatzes gesperrt. Die Feuerwehr war mit drei Löschzügen und einem Löschboot im Einsatz.

Das Boot wurde angefordert, um zusätzlich Löschwasser aus dem Rhein-Herne-Kanal abpumpen zu können. Die wetterbedingt hohen Temperaturen erschwerten die Löscharbeiten. So mussten die Feuerwehrleute in kurzen Abständen ausgetauscht und mit isotonischen Getränken versorgt werden. Insgesamt handelte es sich um den dritten Feuerwehrgroßeinsatz auf dem Gelände in den vergangenen Jahren.

Die Löscharbeiten werden voraussichtlich noch bis weit in die Nacht andauern. Die Brandursache ist zur Zeit noch unklar.

(Fotos: ANC-NEWS)