Freitag, 14. Juni 2019

Einsatz von Spezialkräften bei Wohnungsdurchsuchung in Duisburg

Anwohner in Duisburg-Neumühl wurden am Donnerstagabend (13.06.) aufgeschreckt. Mit Maschinengewehren bewaffnete Polizisten sperrten die dortige Gartenstraße komplett ab, während vermummte Spezialeinheiten anrückten. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger äußerten sich besorgt: „Alles abgesperrt und überall Polizei – Beunruhigend, wenn man nicht weiß was hier passiert!“, beschrieb ein Anwohner die Szenerie auf Facebook.

Nach Angaben eines Sprechers der Polizei Duisburg am Freitag, wurde mit Hilfe eines Spezialeinsatzkommandos (SEK) eine dortige Wohnung gestürmt. Mehrere Kräfte durchsuchten anschließend Wohn- und Kellerräume in dem Mehrfamilienhaus. Die Maßnahmen geschahen, laut dem Sprecher, auf Anweisung der Staatsanwaltschaft Duisburg nach einem Zeugenhinweis auf „verdächtige Gegenstände“.

Zwei Personen, darunter ein Syrer, wurden zur weiteren Befragung auf eine Wache verbracht. Nach ersten Angaben soll sich der Verdacht gegen die Personen allerdings nicht bestätigt haben. Weitere Ermittlungen der Polizei dauern derzeit an. (ReA)

(Foto: ANC-NEWS)