Donnerstag, 25. April 2019

Maschinenpistolen und Kalaschnikow: Mann (81) hortete über 500 Waffen in seiner Wohnung - LKA in Iserlohn im Einsatz

Nach dem natürlichen Tod eines 81-jährigen Mannes in Iserlohn-Gerlingsen (Märkischer Kreis) kam es Mittwoch (24.04.), kurz vor 15:00 Uhr, dort zu einem größeren Polizeieinsatz. Bei der Begehung der Wohnung des Mannes durch das Ordnungsamt, wurden zahlreiche Waffen gefunden. Die Mitarbeiter der Stadt zogen daraufhin die Polizei hinzu.

Im Rahmen der Durchsuchung konnten nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei etwa 500 Langwaffen, Kurzwaffen, Pistolen, Messer und eine größere Menge Munition aufgefunden werden. Ein Sprecher: "Die Wohnung befindet sich in einem äußerst ungeordneten Zustand. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass sich die Zahl der Waffen noch erhöht." Unter den Gewehren sollen sich, laut einem Medienbericht, auch Maschinenpistolen und eine Kalaschnikow befunden haben.

Kiloweise Schwarzpulver aufgefunden

Es ergaben sich Verdachtsmomente auf mögliche gefährliche Substanzen in einem Kellerraum des Verstorbenen. Der Ereignisort wurde daher großräumig abgesperrt. Kräfte des Rettungsdienstes, der Feuerwehr und der städtische Energieversorger wurden hinzugezogen und bereitgehalten. Der Kellerraum wurde durch Fachleute des LKA NRW durchsucht. Sie fanden etwa fünf Kilogramm Schwarzpulver. Weitere Ermittlungen werden derzeit durch die Kriminalpolizei geführt.

(Quelle/Foto: mit Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis)