Mittwoch, 24. April 2019

Großbrand im Chemiepark Marl - Warnung der Bevölkerung via "NINA" - 200 Feuerwehrkräfte im Einsatz

In der Nacht zu Mittwoch (24.04.) hat ein Großfeuer im Chemiepark Marl einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Gegen 00:46 Uhr war über den offiziellen Twitterkanal des Chemieparks eine Mitteilung veröffentlicht worden, dass es zu einem Brand in der Leichtverpackungssortieranlage der Firma ALBA am Lipper Weg gekommen sei. Im Bereich des Chemieparks Marl und weiter in Richtung des nördlichen Ruhrgebiets war starker Brandrauch wahrnehmbar.

Die Bevölkerung wurde über das Ereignis per Warn-App NINA informiert. Anwohner wurden gebeten, vorsorglich Fenster und Türen geschlossen zu halten. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis in den frühen Morgen. Insgesamt waren 200 Feuerwehrkräfte in den Einsatz eingebunden. Nach ersten offiziellen Informationen ist durch den Brand ein erheblicher Sachschaden entstanden. Die Brandursache ist zur Zeit noch unklar.

(Foto: Michael Weber)