Donnerstag, 21. Februar 2019

Schlag gegen Profi-Drogenhändler in Bochum: Sieben Tatverdächtige festgenommen - Waffenarsenal sichergestellt

Nach intensiven und verdeckten Ermittlungen konnten am Dienstag (19.02) und Mittwoch (20.02) insgesamt sieben Männer aus Bochum und den Niederlanden festgenommen werden. Die Personen sind Mitglieder einer Tätergruppe, die einen schwunghaften Handel mit Marihuana betrieb.

Die Täter kauften in großen Mengen die Betäubungsmittel in den Niederlanden und Belgien. Sowohl bei der Beschaffung als auch beim Absatz der Drogen gingen die Bandenmitglieder ausgesprochen konspirativ und professionell vor.

Am Dienstag dieser Woche gelang es, den Kurier aus den Niederlanden und einem Mittäter der Bochumer Drogenhändler nach der Übergabe von zehn Kilogramm Marihuana in Bochum-Werne festzunehmen. Weitere Festnahmen von Bandenmitgliedern erfolgten im Anschluss. Die Durchsuchung einer als Depot genutzten Wohnung führte zur Sicherstellung weiterer drei Kilogramm Marihuana. Außerdem wurden griffbereite Waffen wie Armbrust, Machete und Axt gefunden. Der Waffenfund stellt, laut Polizei, einen zusätzlichen Beleg für die Professionalität und die Bereitschaft der Gruppe dar, ihre "Geschäfte" mit allen Konsequenzen zu führen.

Eine Vielzahl von weiteren Beweismitteln wird zurzeit ausgewertet. Die Anführer der Bande sind zurückliegend bereits unter anderem wegen erpresserischen Menschenraubes in Erscheinung getreten. Fünf Mittäter wurden dem Haftrichter vorgeführt und in Untersuchungshaft verbracht. Bei einem steht die Vorführung noch aus.

(Quelle/Fotos: Polizei Bochum)