Freitag, 22. Februar 2019

Feuerwehr bekämpft Großbrand mit zahlreichen Kräften in Düsseldorf - Vorherige Halle brannte bereits nieder

Die Feuerwehr Düsseldorf wurde am frühen Donnerstagabend (21.02.) durch eine Brandmeldeanlage über ein Feuer in einer Lagerhalle an der Straße Stockumer Höfe informiert. Bereits während sich die ersten Einsatzkräfte der Wache Flughafenstraße noch auf den Weg befanden, wurde die Leistelle durch mehrere Anrufer über eine brennende Lagerhalle im Bereich gemeldet.

Durch die Leitstelle wurde daraufhin weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr entsendet. Bereits fünf Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle ein. Zu dieser Zeit schlugen die Flammen, auf einer Fläche von etwa 50 Meter mal 50 Meter, bereits lichterloh aus dem Dach der rund 120 Meter mal 50 Meter großen Lagerhalle. Durch den Einsatzleiter wurde umgehend ein Wasserwerfer über eine Drehleiter zum Ablöschen der Flammen eingesetzt. Parallel wurden durch weitere Einsatzkräfte zusätzliche Löschmaßnahmen vorbereitet. Nach einer umfassenden Erkundung der Einsatzstelle wurde die Brandbekämpfung von der Vorder- und Rückseite mit mehreren Wasserwerfern durchgeführt.

Der vorherige Bau, der zuletzt als Flüchtlingsunterkunft genutzt wurde, brannte 2016 nieder

Aufgrund der benötigten Löschwassermenge musste das Löschwasser über eine längere Strecke zur Einsatzstelle gebracht werden. Im weiteren Verlauf wurde durch die Feuerwehr zum endgültigen Ablöschen der Flammen Löschschaum eingesetzt. Die Feuerwehr war mit rund 100 Einsatzkräften vor Ort. Zur Brandursache kann zurzeit keine Aussage getroffen werden. Die Kriminalpolizei wird nach Abschluss der Löschmaßnahmen dazu ihre Arbeit aufnehmen.

(Quelle: Feuerwehr Düsseldorf, Fotos: Patrick Schüller)