Mittwoch, 7. November 2018

Feuerwehr rettet Mensch und Tier bei schwerem Unfall auf der A3 - Folgecrash im Gafferstau - Polizei ermittelt Schaulustige

Am Mittwochvormittag (07.11.) gegen 10:59 Uhr ereignete sich auf der A3 Arnheim in Richtung Oberhausen zwischen den Anschlussstellen Dinslaken-Süd und Dinslaken-Nord im Kreis Wesel ein schwerer Auffahrunfall. Nach ersten Informationen fuhr ein LKW mit überhöhter Geschwindigkeit in ein Stauende. Es wurden vier Laster und ein Transporter ineinander geschoben. Der Fahrer des auffahrenden Lasters wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Ein kleiner Hund des schwer verletzten Mannes konnte von den Einsatzkräften der Feuerwehr unverletzt aus dem Führerhaus befreit werden. Zunächst war ein Kran der Feuerwehr Duisburg angefordert worden, um das Führerhaus anzuheben. Aufgrund der umfangreichen Bergungsmaßnahmen und zwecks Landung eines Rettungshubschraubers wurde die A3 in beide Fahrtrichtungen für einige Zeit voll gesperrt. Ebenfalls gesperrt wurden die Zufahrten von der A2 auf die A3 in Fahrtrichtung Arnheim.

Gafferstau samt Auffahrunfall auf der Gegenseite

Auf der Gegenfahrbahn bildete sich ein Gafferstau, in dessen Verlauf es zu einem Unfall zwischen einem LKW und einem Transporter kam. Mitarbeiter von Straßen NRW waren vor Ort, um Schutzwände gegen die schaulustigen Autofahrer zu platzieren. Die Autobahnpolizei und ein Reporter nahmen die tatverdächtigen Auto- und Lasterfahrer samt Kennzeichen auf. Sie erwartet nun ein Strafverfahren laut einem Sprecher der Polizei vor Ort. (jh)

(Fotos: Rene Anhuth)