Dienstag, 6. November 2018

Fast von U-Bahn überrollt: Leibhaftiger Schutzengel rettet Mann das Leben in Essen

Am späten Montagabend (05.11.) wurde die Feuerwehr in Essen gegen 23:30 Uhr zum Stadtteil Holsterhausen alarmiert. An der Haltestelle "Hobeisenbrücke" hatte ein alkoholisierter Mann erfolglos versucht, in eine U-Bahn einzusteigen. Aufgrund seines Zustandes hatte er vermutlich einen Zwischenraum mit der Tür verwechselt und war dann zwischen Zug und Gleis geraten.

Er landete im Gleisbett und blieb dort liegen. Der Vorfall blieb vom U-Bahn-Fahrer offensichtlich unbemerkt, da er seine Fahrt fortsetzte. Eine nachfolgende U-Bahn fuhr auf den Mann zu! Ein aufmerksamer Passant erwies sich als leibhaftiger Schutzengel, da er den Fahrer der ankommenden U-Bahn noch rechtzeitig warnen konnte.

Durch eine Notbremsung konnte verhindert werden, dass der hilflose Mann im Gleisbett vom Zug überrollt wurde. Dieser wurde von Rettungskräften betreut und musste anschließend mühsam die Treppen hochgetragen werden, da der Aufzug an der U-Bahn-Station defekt war.

(Fotos: Michael Weber)