Sonntag, 22. Juli 2018

Mehrere Razzien in Shisha Bars: Über 80 Beamte im Einsatz

Am Samstagabend (21.07.) haben mehr als 80 Beamte von Zoll, Stadt und Polizei gemeinsam sieben Shisha Bars in Krefeld überprüft. Dabei wurden mehrere Verstöße festgestellt und geahndet.


Ab 21 Uhr begannen die Kontrollen zeitgleich in mehreren Bars. "Ziel war es, unter anderem die Einhaltung von Jugend- und Nichtraucherschutz, der Hygienevorschriften, der Sozialvorschriften und der Steuergesetze zu überprüfen", so die Polizei in einer Meldung. Insgesamt wurden vier Straftaten und 31 Ordnungswidrigkeiten festgestellt, die Anzeigen und empfindliche Bußgelder nach sich ziehen werden. Die Kontrolleure stellten etwa 220 kg Wasserpfeifentabak und 12 kg Kaffee sicher. Es bestehe der Verdacht, dass die Ware nicht hinreichend verzollt und versteuert ist.



Die Überprüfungen nach "Schwarzarbeit" und illegaler Beschäftigung führten zu sieben Feststellungen, welchen nunmehr im Einzelnen mit weiteren Ermittlungen nachgegangen wird.

Zudem überprüften Polizeibeamte Autos in der Innenstadt. Acht Autos waren technisch so verändert, dass die Betriebserlaubnis erlöscht. Ein BMW wurde deshalb sogar sichergestellt. Die Fahrzeughalter müssen ihr Auto nun einem Gutachter vorstellen. Insgesamt wurden bei dem Einsatz 143 Personen überprüft. Polizei, Stadt und Zoll zeigten sich mit dem Einsatz zufrieden, so ein Sprecher weiter.

(Quelle: Polizei Krefeld)