Donnerstag, 11. Mai 2023

Großeinsatz in Ratingen: Explosion in Hochhauswohnung - Polizeibeamte und Feuerwehrleute schwer verletzt - Fünf Rettungshubschrauber und SEK im Einsatz

Am Donnerstagvormittag (11.05.) gegen 11:15 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften zur Berliner Straße nach Ratingen-West alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte kam es aus zur Zeit noch ungeklärter Ursache zu einer Explosion in einer Hochhauswohnung.

Dabei wurden zahlreiche Einsatzkräfte schwer verletzt. Unter den Verletzten sollen sich offiziellen Angaben gemäß sowohl Feuerwehrleute als auch Polizeibeamte befinden. Nach ersten Informationen mussten mehrere Brandverletzte sogar mit lebensgefährlichen Verletzungen rettungsdienstlich behandelt werden.

Fünf Rettungshubschrauber, die zuvor in dem eng bebauten Wohngebiet gelandet waren, flogen die Verletzten in umliegende Krankenhäuser.

Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) war ebenfalls mit einem starkem Kräfteaufgebot vor Ort. Ersten Informationen gemäß soll ein Sohn mit seiner Mutter in der Hochhauswohnung leben und möglicherweise die schwere Detonation ausgelöst haben.

Ob es sich um einen bewussten Angriff auf Einsatzkräfte handelte, ist zur Zeit noch nicht bekannt.(jh)

(Fotos: Patrick Schüller/ nrw-aktuell.tv)