Montag, 29. Mai 2023

Bochum: Tödlicher Verkehrsunfall auf der A43 - 18-Jährige stirbt - 17 weitere Menschen verletzt - Zwei Fahrzeuge brannten aus

Ein schwerer Verkehrsunfall, an dem fünf Fahrzeuge beteiligt waren, ereignete sich in der Nacht zu Montag (29.05.) auf der A 43 in Fahrtrichtung Münster, kurz vor der Anschlussstelle Riemke. Insgesamt 17 Personen waren betroffen, eine junge Frau (18) wurde lebensgefährlich verletzt und verstarb im Krankenhaus. Zwei Fahrzeuge brannten aus.

Eine 18-jährige Autofahrerin aus Herne verlor in der Nacht zu Montag (29.5.2023, 00:18 Uhr) auf der Autobahn 43 in Richtung Münster bei Bochum-Riemke laut Zeugenaussagen bei hohem Tempo die Kontrolle über einen BMW. Das Heck des Autos brach aus, der BMW schleuderte nach rechts gegen eine Schutzplanke und von dort zurück auf die Fahrbahn.

Ein 28-jähriger Skoda-Fahrer erkannte den stehenden BMW nicht und erfasste diesen. Drei weitere Autos fuhren in die Unfallstelle, zwei stießen ebenfalls mit dem BMW zusammen. Der BMW und der Skoda gingen in Flammen auf und brannten aus. Ersthelfer verständigten Polizei und Feuerwehr und versorgten die schwer verletzte 18-Jährige am Fahrbahnrand. Sie verstarb im Krankenhaus.

Als die ersten Einheiten kurze Zeit später eintrafen, bestätigte sich die gemeldete Lage: Insgesamt fünf PKW waren an dem Unfall beteiligt, zwei Fahrzeuge brannten in voller Ausdehnung und eine Person lag leblos auf dem Seitenstreifen und wurde bereits von Ersthelfern erstversorgt.

Glücklicherweise waren keine Personen mehr eingeklemmt, die Fahrzeuginsassen der beteiligten PKW befanden sich alle am Fahrbahnrand. Umgehend begannen die Rettungsdienstkräfte mit der Versorgung der leblosen Person sowie einer Sichtung und Behandlung aller am Unfall beteiligten Fahrzeuginsassen.

Insgesamt wurden somit 17 Personen durch den Rettungsdienst versorgt, 13 davon wurden zur weiteren Behandlung in Krankenhäuser transportiert. Die brennenden Fahrzeuge konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr durch zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei Strahlrohren schnell ablöschen. Ein übergreifen auf ein drittes Fahrzeug wurde verhindert.

Insgesamt waren Feuerwehr und Rettungsdienst mit über 60 Einsatzkräften vor Ort, darunter auch Rettungsdiensteinheiten aus Herne und Witten. Acht Rettungswagen, drei Krankenwagen und drei Notärzte unter der Leitung einer Leitenden Notärztin waren für die Patientenversorgung eingesetzt.

Für die Unfallaufnahme, die Räumung und die Reinigung der Fahrbahn war die A 43 am Montag bis 10:30 Uhr gesperrt. Aktuell finden Reparaturarbeiten an der Fahrbahn statt, um oberflächliche Brandschäden im Asphalt zu beseitigten. Der Verkehr fließt einspurig an der Baustelle vorbei. Über die genaue Dauer der Arbeiten sind derzeit keine Angaben möglich.

(Quelle: Polizei Dortmund - Feuerwehr Bochum, Fotos: Justin Bosch / nrw-aktuell.tv)