Donnerstag, 9. März 2023

Razzia in NRW: Durchsuchungen bei BVB- und RWE-Hooligans nach Angriff auf Schalke-Fans

Am Donnerstagmorgen (09.03.) um 6 Uhr stürmte die Polizei unter Einsatz schwer bewaffneter SEK- und BFE-Beamte (Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit) 25 Objekte in Essen, Dortmund, Schwelm, Bergheim, Gladbeck, Beelen, Bottrop und Gelsenkirchen. Dazu gehörten auch Wohnungen und das Vereinsheim der Ultras Gelsenkirchen. Die Polizei vollstreckte mit der großangelegten Maßnahme die von der zuständigen Staatsanwaltschaft Essen beantragten Durchsuchungsbeschlüsse.

Hintergrund der Großrazzia war eine Massenschlägerei unter Fußballfans am 19. Februar (wir berichteten) in Gelsenkirchen-Schalke. Mehrere hundert Mitglieder der Schalker Fanszene hatten sich getroffen, um mit Bussen zum Auswärtsspiel nach Berlin zum Spiel FC Schalke 04 gegen Union Berlin zu fahren. Plötzlich waren 150 gewaltbereite Personen aus der Hooligan-Szene aufgetaucht und hatten die S04-Fans u.a. mit Baseballschlägern attackiert.

Bei den Angriffen durch die vermummten Hooligans waren auch unbeteiligte Personen zum Teil schwer verletzt worden. Unter den Verletzten befand sich auch ein Busfahrer, der bei einem Angriff mit einem Baseballschläger schwere Verletzungen erlitten hatte. Eine Sonderkommission der Gelsenkirchener Polizei ermittelte wegen schwerem Landfriedensbruch und gefährlicher Körperverletzung.

Die heutige Maßnahme der Polizei unter Federführung der Essener Staatsanwaltschaft richtete sich schwerpunktmäßig gegen Rädelsführer der RWE- und BVB-Ultras. Beim Revier-Derby in Gelsenkirchen am kommenden Samstag erwartet die Polizei erneut Ausschreitungen zwischen Schalker und Dortmunder Fußballfans.(jh)

(Fotos: ANC-NEWS)