Mittwoch, 1. März 2023

Busunfall mit fünf verletzten Kindern auf der A42 bei Gelsenkirchen - Bus schrammt an LKW entlang

Bei einem Busunfall sind heute (01.03.) gegen 09.50 Uhr auf der BAB 42 hinter der Auffahrt Gelsenkirchen Zentrum, Fahrtrichtung Dortmund, fünf Schulkinder verletzt worden. Aus bisher ungeklärter Ursache schrammte der mit 40 Personen besetzte Bus eines Unternehmens aus Duisburg an einem LKW entlang. Dabei wurde die Beifahrerseite mit den beiden Türen stark beschädigt.

Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden die Bustüren mit einem Motortrennschneider entfernt und somit die medizinische Versorgung der Kinder und der Lehrer durch vier Rettungswagenbesatzungen und einem Notarzt ermöglicht.

Bei dem Unfall wurden fünf Kinder leicht verletzt und zur Erstversorgung in Gelsenkirchener Krankenhäuser verbracht, zwei Kinder wurden zu einer Essener Augenklinik weiterverlegt.

Bei der Gruppe handelte es sich um eine englische Schulklasse, die zu einem Ausflug unterwegs waren. Mit einem Ersatzbus konnte die Fahrt für die unverletzten Teilnehmer fortgeführt werden.

(Quelle/ Foto: Feuerwehr Gelsenkirchen)