Dienstag, 28. Februar 2023

Essen: Rettungswagen auf Einsatzfahrt kollidiert mit Kleinwagen eines Pflegedienstes - Rettungshubschrauber gelandet - Stau nach Sperrung der Ruhrallee

Am Dienstagvormittag (28.02) gegen 10:27 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Ruhrallee in Fahrtrichtung Kupferdreh alarmiert. Ein Rettungswagen der Johanniter befand sich auf Einsatzfahrt und war auf dem Weg zu einer Reanimation, als das Fahrzeug in Höhe der Westfalenstraße mit dem PKW eines Pflegedienstes zusammenkrachte.

Der Kleinwagen, an dessen Steuer eine Mitarbeiterin des Pflegedienstes saß, wurde in den Grünstreifen geschleudert. Da sich zum Unfallzeitpunkt alle Notarzteinsatzfahrzeuge im Essener Stadtgebiet im Einsatz befanden, musste ein Notarzt mit einem Rettungshubschrauber eingeflogen werden.

Der Notarzt landete unweit der Unfallstelle auf dem Ruhrbahn-Gelände und wurde mit einem Fahrzeug der Feuerwehr zur Einsatzstelle gebracht. Die Mitarbeiterin des Pflegedienstes wurde bei dem Crash verletzt und nach rettungsdienstlicher Erstversorgung mit einem Rettungswagen in eine Klinik transportiert.

Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen wurde die Ruhrallee in Fahrtrichtung Kupferdreh gesperrt. Ein VU-Team der Polizei Essen wurde angefordert, um Unfallspuren zu sichern.

Die polizeilichen Ermittlungen zum Unfallhergang sind angelaufen.(jh)

(Fotos: nrw-aktuell.tv)