Mittwoch, 11. Januar 2023

Bochum: Wohnhaus nach Explosion eingestürzt - Eine Person verschüttet, eine weitere verletzt - Über 150 Kräfte im Einsatz

Am Dienstagabend (10.01.) gegen 21.45 Uhr gingen zeitgleich mehrere Notrufe bei der Polizei und bei der Feuerwehr Bochum ein. Alle Anrufer berichteten über einen lauten Knall und ein eingestürztes Haus an der Keilstraße. Entsandte Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehr bestätigten die Angaben über ein vollständig eingestürztes Wohnhaus.

Im Rahmen der sofort einsetzenden Rettungs- und Bergungsmaßnahmen unterstützten die polizeilichen Einsatzkräfte vorrangig bei den Sperrmaßnahmen. Für eine Ursachenforschung setzte die Polizei unter anderem einen Hubschrauber für Übersichtsaufnahmen sowie eine Ermittlungskommission ein.

Im Zuge von Messungen der Stadtwerke im Umfeld des eingestürzten Wohnhauses wurden angrenzende Wohnhäuser aufgrund erhöhter Gas-Messwerte durch die Feuerwehr geräumt.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wurde in den Trümmern des eingestürzten Hauses eine weibliche Person tot gefunden. Deren Bergung steht noch bevor. Maßnahmen zur Identifizierung des Leichnams können erst im Anschluss erfolgen. Eine weitere männliche Person (35), die sich zur Einsturzzeit im Haus aufgehalten haben soll, wurde verletzt durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Die Ermittlungen der eingesetzten Ermittlungskommission dauern an.

(Quelle: Polizei Bochum, Fotos: Justin Brosch (1) / WTVnews (2))