Dienstag, 13. Dezember 2022

Essen: Geldautomat der Sparkasse gesprengt - Geldscheine auf dem Bürgersteig verteilt - Vermutlich drei Personen in dunklem Audi geflüchtet

In der Nacht zu Dienstag (13.12.) gegen 02:31 Uhr wurden die Bewohner eines Wohn- und Geschäftshauses auf der Krayer Straße im Stadtteil Kray durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen.

Unbekannte hatten einen Geldautomaten in der dortigen Sparkassen-Filiale gesprengt. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr bot sich ihnen ein Bild der Verwüstung. Durch die heftige Detonation waren Scheiben geborsten, der Vorraum und das Gebäude wurden beschädigt.

Zahlreiche Geldscheine lagen auf dem Bürgersteig verteilt. Die Krayer Straße wurde komplett gesperrt. Ein Experte des THW war vor Ort, um die Statik des Gebäudes zu prüfen. Die Feuerwehr kümmerte sich um die schockierten Hausbewohner, von denen nach offiziellen Erkenntnissen keiner verletzt wurde.

Nach ersten offiziellen Informationen sollen drei Personen in einem dunklen Audi vom Tatort geflüchtet sein. Erste Fahndungsmaßnahmen der Polizei blieben erfolglos. Die Fahndung nach den Geldautomatenknackern läuft weiter auf Hochtouren.(jh)

(Fotos: Michael Weber / nrw-aktuell.tv)