Montag, 28. November 2022

Hürth: Feuer in einem Einfamilienhaus mit Menschenrettung - Zwei Bewohner bewusstlos aus Brandwohnung gerettet - Zwei Rettungshubschrauber im Einsatz

Dramatischer Brand in einem Einfamilienhaus am Montagabend (28.11.) in Alt-Hürth. Gegen 18:10 Uhr wurde die Feuerwehr über ein Brandereignis in die Mühlenstraße gerufen.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte der Brand in einem Haus bestätigt werden. Das Feuer brach nach ersten Ermittlungen in der Küche im Erdgeschoss aus. Da noch Bewohner im Haus gemeldet waren, wurden umgehend mehrere Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung in das Brandobjekt geschickt.

Zwei Bewohner konnten bewusstlos aus dem Brandhaus gerettet werden. Aufgrund der lebensbedrohlichen Verletzungen wurden zwei Rettungshubschrauber, einer aus Köln und einer von der Bundeswehr aus Nörvenich angefordert. Nachdem das komplette Gebäude kontrolliert war und sich keine Personen mehr im Gebäude befanden, wurde unverzüglich die Brandbekämpfung durch Trupps im Innenangriff eingeleitet.

Die beiden Verletzten wurden mit Hubschraubern in eine Spezialklinik geflogen. Im Zuge des Einsatzes wurde die Mühlenstraße für den Verkehr gesperrt. Insgesamt war die Feuerwehr- und der Rettungsdienst mit rund 50 Kräften im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.(Jb)

(Fotos: Vincent Kempf / nrw-aktuell.tv)