Samstag, 9. Juli 2022

Auseinandersetzung bei Bochum Total: Insgesamt fünf Personen verletzt - Fahrzeug und Führerschein sichergestellt

Am frühen Samstagmorgen, 9. Juli, kam es auf dem Musikfestival Bochum Total infolge einer Auseinandersetzung zu einem Polizeieinsatz.

Nach aktuellem Ermittlungsstand wollte ein 24-Jähriger aus Wuppertal die Veranstaltung gegen 0 Uhr mit dem Auto verlassen. Mit seiner Beifahrerin (26, aus Bochum) bog er nach eigener Schilderung in die Neustraße ein, ohne zu wissen, dass diese aufgrund des Festivals im hinteren Bereich abgesperrt war.

Nachdem er eine größere Personengruppe passiert und gewendet hatte, hinderte dieselbe Gruppe sein Fahrzeug an der Weiterfahrt. Zeugenaussagen zufolge wurden aus der Gruppe heraus Getränkebecher auf das Fahrzeug geworfen, schließlich zerstörte jemand die Heckscheibe mit einer Bierflasche. Um sich der Situation zu entziehen, fuhr der 24-Jährige los. Dabei wurden insgesamt fünf Personen verletzt.

Als der Wuppertaler mit seiner Beifahrerin knapp 100 Meter weiter stoppte und ausstieg, wurde er von einer unbekannten Person angegangen, die daraufhin flüchtete. Die hinzugerufene Polizei beendete die Auseinandersetzung kurz darauf.

Der 24-Jährige wurde leicht verletzt; aus der Gruppe wurde ein 25-jähriger Bochumer schwer verletzt, ein 29-Jähriger aus Varel, ein 29-Jähriger und ein 24-Jähriger (beide aus Bochum) sowie ein 22-jähriger Dortmunder wurden leicht verletzt. Rettungswagenbesatzungen behandelten die Verletzten, der schwerverletzte 29-Jährige kam zur stationären Behandlung ins Krankenhaus.

Die Polizei stellte das Fahrzeug und den Führerschein sicher. Die Ermittlungen dauern an. Am zweiten Tag des Festivals wurde die Polizei insgesamt wegen 16 Straftaten tätig, darunter sieben Körperverletzungsdelikte und zwei Diebstahlsdelikte. Sechs Personen wurden in Gewahrsam genommen, die Beamten vollstreckten zudem einen offenen Haftbefehl.

(Quelle: Polizei Bochum, Foto: Symbolbild / nrw-aktuell.tv)