Die Feuerwehr Langenfeld wurde am späten Freitagabend (03.06.) gegen 21.48 Uhr über die Brandmeldeanlage in einem Nebengebäude der Flüchtlingsunterkunft am Winkelsweg gerufen. Als die Kräfte der Feuerwehr am Meldeort eintrafen brannte eine Matratze, die jedoch vor Eintreffen der Feuerwehr bereits gelöscht war.
ie Feuerwehr kontrollierte das gelöschte Feuer und rückte wieder ein. Um 23.17 Uhr ist die Brandmeldeanlage der Unterkunft erneut eingelaufen. Die eintreffenden Kräfte der hauptamtlichen Wache sahen Feuer aus mehreren Fenstern im Obergeschoss eines anderen Gebäudes am Standort herausschlagen.
Das Feuer hatte auch schon auf das Dach übergegriffen. Die Feuerwehr löste Stadtalarm aus und begann umgehend mit der Menschenrettung. Aufgrund der Vielzahl an betroffenen Personen wurde eine sogenannte MANV Lage (Massenanfall von Verletzten) ausgelöst, um alle betroffenen Personen versorgen zu können.
Nach aktuellem Kenntnisstand sind drei Personen leicht und mittelschwer verletzt und wurden ins Krankenhaus verbracht. Desweiteren sind 58 weitere Personen (Bewohner, nicht verletzt) betroffen. Das Gebäude ist nicht bewohnbar, die Bewohner des betroffenen Gebäudes werden mit freistehenden Unterkunftsmöglichkeiten am selben Standort versorgt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.(Jb)
(Fotos: Patrick Schüller / nrw-aktuell.tv)