Mittwoch, 30. März 2022

Grevenbroich: Tiefgaragenbrand mit starker Rauchentwicklung - Hochhaus geräumt - Hoher Sachschaden

Die Feuerwehr wurde am späten Dienstagabend (29.03.) gegen 22:30 Uhr zu einem Brandereignis am Lerchenweg in Grevenbroich-Wevelinghoven alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Löschkräfte drang dichter schwarzer Qualm aus allen Ausgängen und den Lüftungsschächten einer Tiefgarage.

Die Löschmaßnahmen wurden umgehend mit zwei Trupps eingeleitet. Wegen der starken Rauch- und Hitzeentwicklung konnten die Feuerwehrleute zunächst nicht in die Tiefgarage vordringen. Es wurde eine Alarmstufenerhöhung eingeleitet und zwei weitere Löscheinheiten zur Einsatzstelle gerufen. Außerdem wurden ein spezieller Löschroboter der Feuerwehr Erkelenz und mehrere 1000 Liter Schaummittel angefordert. Es wurde versucht, den Löschangriff von drei Seiten vorzunehmen.

Der Innenangriff musste kurzzeitig unterbrochen werden. Nachdem das Feuer lokalisiert worden war, konnte dieser fortgesetzt werden. Ein angrenzendes Hochhaus musste aufgrund der massiven Rauchentwicklung geräumt werden. In der Tiefgarage waren insgesamt rund 20 Fahrzeuge geparkt. Vier Autos standen in Vollbrand und wurden komplett zerstört.

Es entstand hoher Sachschaden. Während des Feuerwehreinsatzes blieben der Lerchenweg und die Langwadener Straße voll gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.(jh)

(Fotos: Patrick Schüller)