Freitag, 7. Januar 2022

Essen: 18-Jähriger bei Messerattacke am Hauptbahnhof verletzt - Streit zweier Gruppen vorwiegend Jugendlicher eskaliert

Am Donnerstagabend (6. Januar) riefen Mitarbeiter eines privaten Sicherheitsdienstes gegen 23:10 Uhr die Polizei zur Südseite des Hauptbahnhofs. Sie hatten zuvor am Reisezentrum einen verletzten 18-Jährigen aufgefunden.

Nach ersten Erkenntnissen waren zwei Gruppen von insgesamt sieben Jugendlichen, im Alter zwischen 14 und 18 Jahren, verbal aneinander geraten. Der Streit eskalierte und ein junger Mann attackierte seinen 18-jährigen Kontrahenten. Im Anschluss flüchtete der Angreifer vom Tatort.

Der 18-jährige Essener mit syrischer Staatsbürgerschaft erlitt durch den Angriff mehrere Schnittverletzungen und musste durch einen Notarzt in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Verletzungen des Esseners waren nicht lebensgefährlich, sodass dieser im Laufe der Nacht das Krankenhaus wieder verlassen konnte.

Bei einer umfangreichen Tatortbereichsfahndung wurden lediglich die beiden 14-jährigen Begleiter des Angreifers angetroffen. Zeugen beschrieben den Flüchtigen als männlichen Südländer im jugendlichen Alter. Er soll zwischen 165 und 170 cm groß und zur Tatzeit mit einer dunklen Winterjacke bekleidet gewesen sein.

Die Kriminalpolizei sicherte die Spuren am Tatort und hat die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Täter oder dem Tathergang geben können, werden gebeten, sich unter 0201/829-0 bei der Polizei Essen zu melden.

(Quelle: Polizei Essen, Fotos: Michael Weber)