Freitag, 26. November 2021

Neuss: Geldautomat der Postbank gesprengt - Mehrere Explosionen - Täter lassen eingefärbte Geldscheine auf der Straße zurück

In der Nacht zu Freitag (26.11.) gegen 02:52 Uhr haben unbekannte Täter einen Geldautomaten der Postbank-Filiale am Theodor-Heuss-Platz in Neuss gesprengt. Nach ersten Informationen hatten Zeugen mehrfach Explosionsgeräusche wahrgenommen. Es soll sich nach offiziellen Informationen um insgesamt zwei Explosionen gehandelt haben. Der Geldautomat geriet als Folge der Sprengung in Brand.

Die Feuerwehr war vor Ort, um den Brand löschen. Das Gebäude wurde erheblich beschädigt. Nach ersten Informationen sollen drei Personen mit einer dunklen Limousine vom Tatort geflüchtet sein. Bei dem Fahrzeug soll es sich mutmaßlich um einen Mercedes gehandelt haben. Die Täter hatten Pech und mussten wohl zahlreiche Geldscheine auf der Straße am Tatort zurücklassen - die Geldscheine wurden durch Farbkartuschen eingefärbt.

Zur Zeit ist noch nicht offiziell geklärt, ob die Täter Beute machen konnten. Der Tatort unweit des Neusser Hauptbahnhofs wurde im Rahmen der Spurensicherung großräumig abgesperrt. Die Fahndung nach den Tätern läuft weiter auf Hochtouren.

(Fotos: Patrick Schüller)