Mittwoch, 6. Oktober 2021

Großeinsatz gegen Organisierte Kriminalität - Durchsuchungen in NRW, Niedersachsen und Land Bremen - Zehn Haftbefehle vollstreckt - SEK im Einsatz

Das Ermittlungsverfahren der bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf angesiedelten Zentral- und Ansprechstelle für die Verfolgung Organisierter Straftaten in Nordrhein-Westfalen (ZeOS NRW) richtet sich gegen Mitglieder eines international agierenden Geldwäsche- und Hawala-Netzwerks. Seit dem frühen Morgen (06.10.) durchsuchen über 1000 Einsatzkräfte des Polizeipräsidiums der Landeshauptstadt, der Steuerfahndung und der Staatsanwaltschaft insgesamt mehr als 80 Häuser, Wohnungen, Büros und Geschäftsobjekte.

In diesem Zusammenhang wurden zehn Beschuldigte, gegen die im Vorfeld Haftbefehle erwirkt worden waren, festgenommen. Ziel der Maßnahmen ist es außerdem, Beweismittel sowie illegale Vermögenswerte, die durch die Begehung von Straftaten erlangt wurden, zu sichern. Die Maßnahmen werden in Düsseldorf, in weiteren Städten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachen und dem Land Bremen durchgeführt. An dem Einsatz sind auch Spezialeinheiten beteiligt.

(Quelle: Polizei Düsseldorf, Foto: ANC-NEWS)