Mittwoch, 13. Oktober 2021

Großbrand in Hagen: Explosionen auf Firmengelände - Dunkle Rauchwolke zieht über Hagen - Warn-App "NINA" ausgelöst

Am Mittwochmorgen (13.10.) gegen 07:45 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brandereignis bei der Firma Fass Braun an der Sedanstraße in Hagen-Eckesey alarmiert. Nach ersten Informationen war das Feuer in einer Gefahrguthalle mit Chemikalien ausgebrochen.

Bereits auf der Anfahrt war eine schwarze Rauchwolke über dem Brandort zu sehen. Es waren im Einsatzverlauf mehrere Explosionen zu hören. Das Feuer geriet außer Kontrolle und drohte auf Gebäude benachbarter Firmen überzugreifen.

Es kam zu Geruchsbelästigung und Rauchniederschlag bis in den Märkischen Kreis. Die Warn-App "NINA" wurde ausgelöst, da gesundheitliche Beeinträchtigungen für die Bevölkerung nicht auszuschließen waren.

Dichter Rauch zog durch Straßen rund um den Brandherd. Anwohner wurden evakuiert und zum Teil in Bussen untergebracht. Der Bereich um die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt.

Die Polizei war mit zahlreichen Kräften vor Ort, um den Verkehr zu regeln. Die Brandursache ist zur Zeit noch völlig unklar. Die Firma Fass Braun stellt Industrieverpackungen (u.a. Fässer und Kanister) her.(jh)

(Fotos: Frank Bauermann)