Donnerstag, 17. Juni 2021

Duisburg: 17-Jährige im Rhein ertrunken - Zwei Mädchen (13/14) weiterhin vermisst - 160 Kräfte bei Suche im Einsatz

Am Mittwochabend (16.06.) gegen 17:55 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr in Duisburg zum "Alsumer Steig" alarmiert. Nach ersten Informationen waren drei Mädchen (13, 14 und 17) im Rhein schwimmen gegangen und vermutlich von der Strömung mitgerissen worden. Es begann land- und wasserseitig eine großangelegte Suchaktion nach den vermissten Mädchen.

Dabei kamen Taucher, Rettungsboote sowie ein Rettungs- und ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Vom Rettungshubschrauber "Christoph 9" aus konnte eine leblos im Wasser treibende Person ausgemacht werden. Rettungsboote brachten die 17-Jährige an Land, wo sie unter Reanimationsbedingungen ins Helios Klinikum Nord eingeliefert wurde. Dort ist das Mädchen nach offiziellen Informationen später verstorben. Die Suche nach den beiden anderen Mädchen (13/14) wurde am späten Abend zunächst eingestellt.

Die Behörden warnen wegen der gefährlichen Unterströmung davor, im Rhein baden zu gehen! Bugwellen vorbeifahrender Schiffe verändern die Strömungssituation und verwandeln den Fluss in Sekunden in ein todesgefährliches Gewässer! Ein Sprecher der Feuerwehr: "Die Strömungen können bereits am Ufer so stark sein, dass auch Erwachsene mitgerissen werden."

(Fotos: Michael Weber)