Dienstag, 25. Mai 2021

Großbrand auf Munitionsdepot in Rheinbach - Tanklastzug mit Diesel brannte

Am Dienstagmittag (25.05.) gegen 15:10 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Großbrand auf dem Munitionsdepot nach Rheinbach (Rhein-Sieg-Kreis) alarmiert. Auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte schon eine enorme Rauchsäule feststellen.

Eine Fremdfirma führt auf dem Gelände der Bundeswehr Bauarbeiten durch und nutzt hierbei eine Tankanlage. Die Anlage sollte heute von einem externen Tanklaster befüllt werden. Bei der Betankung ist der Tanklastzug in Brand geraten.

Mehrere Feuerwehrkräfte kämpften gegen die Flammen. Feldjäger der Bundeswehr und die Polizei sperrten die Zufahrtsstraßen ab. Die Wehrkräfte mussten aufgrund der starken Hitze beim Brand Hitzeschutzanzüge tragen. Das Munitionslager befindet sich nicht in der Nähe des Brandortes. Wegen möglicher Rauch- und Geruchsbelästigung wurde die Bevölkerung per Warn-App NINA über den Brand informiert. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Brandursache ist derzeit noch völlig unklar.

(Fotos: Vincent Kempf)