Samstag, 15. Mai 2021

Brand an Grundschule: Feuerwehr über sechs Stunden im Einsatz - Bevölkerung gewarnt

Am Freitag (14.05.) kam es in Dortmund im Bereich der Fichte Grundschule in Neuasseln aus noch ungeklärter Ursache zum Brand eines Wohncontainers. Dieser ist im hinteren Bereich der Grundschule aufgestellt und wird als Jugendtreff sowie zur Betreuung von Kindern genutzt. Bereits auf der Anfahrt konnte weithin schwarzer Brandrauch erkannt werden, sodass die Leitstelle Dortmund weitere Einsatzkräfte alarmierte.

Die eintreffenden Einheiten stellten fest, dass es im Eingangsbereich brannte und das Feuer sich bereits in den Wohncontainer ausgebreitet hatte. Sofort setzte die Feuerwehr einen Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung und zur Kontrolle des Gebäudes ein. Um eine Ausbreitung auf weitere Gebäudeteile zu verhindern, wurden weitere Feuerwehreinheiten eingesetzt, die das angeschlossene Gebäude kühlten. Im weiteren Verlauf wurden weitere Einsatzkräfte unter Atemschutz eingesetzt, da die Brandausbreitung in der Zwischendecke sehr massiv war. Die Brandbekämpfung gestaltete sich schwierig, weil die Dachkonstruktion wurde durch das Feuer stark beaufschlagt wurde. Deshalb mussten die im Inneren eingesetzten Trupps zurückgezogen werden und ein weiteres Vorgehen war nur noch von außen möglich.

Mit einer speziellen Säge wurde die Dachkonstruktion von außen über eine Drehleiter aufgeschnitten, um das Feuer im Dach löschen zu können. Aufgrund der Wetterlange kam es im Nahbereich der Einsatzstelle zu einer Geruchsbelästigung. Vorsorglich wurde die Bevölkerung über die Warn-App "Nina" darüber informiert. Der Einsatz konnte erst nach ca. sechs Stunden beendet werden. Brandursache und die Schadenshöhe werden derzeit durch die Polizei ermittelt.

(Quelle: Feuerwehr Dortmund, Fotos: Frank Bauermann)