Dienstag, 6. April 2021

Großeinsatz der Feuerwehr bei Kirchenbrand in Gelsenkirchen

Am Ostermontag (05.04.) gegen 19:15 Uhr musste die Feuerwehr Gelsenkirchen zu einem Brand in einer Kirche an der Haydenstraße in Gelsenkirchen-Rotthausen ausrücken. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus den Fenstern der Sakristei. Zum Zeitpunkt des Feuers waren keine Personen in dem Gebäude und die Feuerwehr konnte umgehend mit einem Löschangriff beginnen.

Das Feuer, das u.a. über mehrere Drehleitern bekämpft wurde, breitete sich im Inneren der Kirche sehr schnell aus. Während der Löschmaßnahmen der rund 80 Kräfte sperrte die Polizei den Bereich rund um die Einsatzstelle für den Fahrzeugverkehr.

Die umfangreichen Löscharbeiten, bei denen später auch eine Teleskopmastbühne der Werkfeuerwehr (BP Gelsenkirchen) zum Einsatz kam um mögliche Glutnester im Dachstuhl zu finden und abzulöschen, dauerten bis in die Nacht zum Dienstag an. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.

(Foto: ANC-NEWS)