Gemeinsam mit dem Zoll hat die Bonner Polizei Dienstagmorgen (13.04.2021) Straßenverkehrskontrollen im gewerblichen Personen- und Güterverkehr durchgeführt. Auf einem Firmenparkplatz an der Alexander-Bell-Straße in Bornheim wurden zwischen 6 und 9.30 Uhr zahlreiche Lieferwagen und LKW kontrolliert. Im Mittelpunkt der Kontrollen standen Fahrzeuge der Logistikbranche.
Der Verkehrsdienst der Bonner Polizei überprüfte dabei die Sicherheit und Fahrtauglichkeit von Fahrzeugen und Fahrzeugführern. Dabei wurden bei mehreren Fahrzeugen zum Teil erhebliche Mängel festgestellt. Zwei der Lieferwagen waren nicht ordnungsgemäß versichert, bei einem Fahrzeug war das Profil der Vorderreifen fast vollständig heruntergefahren.
Verwarngelder und Ordnungswidrigkeitsanzeigen gibt es auch wegen mangelhafter Ladungssicherung, Verstößen gegen die Gurtpflicht und Verstößen gegen das Fahrpersonalrecht. Fünfmal wurden sogenannte Kontrollberichte ausgestellt. Die darauf aufgeführten Mängel müssen die Fahrzeughalter beseitigen lassen.
Die eingesetzten Polizeibeamtinnen und -beamten wurden von einem ausgebildeten KFZ-Meister begleitet, der seit Mitte letzten Jahres das Team des Verkehrsdienstes unterstützt. Das Hauptzollamt Köln befasste sich während der Kontrolle mit der Überprüfung von Schwarzarbeit, Scheinselbstständigkeit, Arbeits- und Aufenthaltserlaubnissen und Arbeitszeiten.
(Quelle/Foto: Polizei Bonn)