Freitag, 12. März 2021

Rauch im Treppenraum: Feuerwehr Düsseldorf rettet Bewohner aus Mehrfamilienhaus - Kriminalpolizei ermittelt

Bewohner eines Mehrfamilienhauses in Düsseldorf bemerkten am frühen Freitagmorgen (12.03.) Rauch im Treppenraum und alarmierten über den Polizeinotruf die Rettungskräfte. Als wenige Minuten später die ersten Feuerwehrleute vor Ort eintrafen, hatten sich schon mehrere Bewohner eigenständig aus den teilweise verrauchten Wohnungen in Sicherheit gebracht.

Sofort ließ der Einsatzleiter einen Atemschutztrupp in das Gebäude vorgehen, um nach weiteren Menschen zu suchen und ließ zeitgleich ein brennendes Fahrrad im Kellergeschoss im Treppenraum löschen. Das Feuer war schnell gelöscht. Insgesamt sechs Bewohner brachten die Einsatzkräfte der Feuerwehr mit Brandfluchthauben aus dem Gefahrenbereich in Sicherheit.

Der Rettungsdienst untersuchte 17 Menschen, einer musste nach einer medizinischen Erstversorgung vor Ort anschließend mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert werden. Die Feuerwehr kontrollierte insgesamt acht Wohnungen des Hauses auf Brandrauch und setzte anschließend Hochleistungslüfter ein, um diese davon zu befreien. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach Abschluss der Lüftungsmaßnahmen konnten die restlichen Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen. Nach zwei Stunden kehrten die letzten der 43 Einsatzkräfte zu ihren Wachen zurück.

(Quelle: Feuerwehr Düsseldorf, Fotos: Patrick Schüller)