Donnerstag, 11. Februar 2021

Düsseldorf: Jogger bricht in Eis ein und wird von Tauchern gerettet - Spaziergängerin mit Hund hatte Hilferufe gehört und die Feuerwehr alarmiert

Am Donnerstagmittag (11.02.) gegen 11:50 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr nach Düsseldorf-Garath gerufen. Eine Spaziergängerin, die mit ihrem Hund Gassi gegangen war, hatte im Bereich Peter-Behrens-Straße/Johannes-Radke-Straße Hilferufe vernommen.

Nach ersten Informationen war dort ein Jogger in den Urdenbacher Altrhein gestürzt, nachdem er dort die Eisdecke durchbrochen hatte. Da der Mann nicht exakt lokalisiert werden konnte, musste ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera aufsteigen.

Nachdem seine Position ausgemacht worden war, konnten Taucher den Mann retten und mit einem Schlauchboot an Land bringen. Der Mann war stark unterkühlt und wurde umgehend rettungsdienstlich versorgt. Anschließend wurde er in ein Krankenhaus transportiert. Zur Zeit ist noch nicht endgültig geklärt, ob der Mann aus Leichtsinn gehandelt hat oder sich einfach auf die Eisfläche verirrt hat.(jh)

(Fotos: Patrick Schüller)